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Schultereckgelenksprengung, AC-Gelenksprengung und AC- Luxation
Ursachen
Eine Schultereckgelenksprengung tritt meistens dann auf, wenn ein direkter Sturz auf die Schulter erfolgt. Dies sieht man häufig bei Sportunfällen, wie bei Stürzen vom Fahrrad oder bei Wintersportaktivitäten der Fall. Bei solch einer Verletzung reißen die Kapseln und Bänder des Schultereckgelenks (Fachsprache: Akromioklavikulargelenk, bzw. AC-Gelenk) unvollständig oder sogar vollständig.
Behandlung einer Schultergelenksprengung?
Eine Schultergelenksprengung wird in der Medizin als AC-Gelenksprengung, ACG-Sprengung oder bei einer Schultergelenksverrenkung von einer Akromioklavikulargelenkluxation gesprochen.
Die Klinik einer AC-Gelenksprengung ist mit Schmerzen in der Schulter, direkt über dem Schultergelenkverbunden.
Je nach Schweregrad der Verletzung kann zu der angeschwollenen Schulterregion auch noch ein Hochstand des Schlüsselbeins auftreten, welches aber wiederum durch die Schwellung verdeckt sein kann.
Auch die eingesetzte Therapie einer Schultergelenksprengung richtet sich nach dem Schweregrad der Verletzung.
Bei einer Zerrung oder teilweise gerissenen Bändern werden meistens nicht operative Maßnahmen getroffen. Das heißt in den meisten Fällen ein Ruhigstellen der Schulter mit anschließender Physiotherapie.
Wenn der Fall vorliegt, dass die Bänder komplett gerissen sind, wird die Schultergelenksprengung entweder operativ oder nicht operativ behandelt. Bei einer operativen Behandlung wird die Anatomie des Gelenkes wiederhergestellt. Die Unannehmlichkeiten und vor allem die Risiken für die Patienten gelten dabei als vergleichsweise gering. Bei einer nicht operativen Behandlung haben die
Patienten in der Regel keine späteren Beschwerden. Dabei wird die zurückbleibende Gelenkstufe erträglich therapiert.
Die einzelnen eingesetzten Therapien sind immer mit den Patienten abzusprechen und unabhängig von der Behandlung ist nach einer Rehabilitation von sechs bis zwölf Wochen eine uneingeschränkte körperliche Aktivität gegeben. Als eine seltene Spätfolge
einer Schultergelenksprengung gilt jedoch der vorzeitige Gelenkverschleiß (Fachsprache: Arthrose) im Schultergelenk. Operatives Vorgehen: AC-Gelenk-Stabilisierung.
Ich stabilisiere heute das AC-Gelenk mit modernen Flaschenzugsystemen der Firma Arthrex. Bei Akutverletzungen ( 1- 3 Woche) verwende ich die Dog Bone Button Technik der Firma Arthrex.
Bei Chronischen Verletzungen (ab der 3 Woche) Rockwood Typ IV,V,VI verwende ich eine Semitendinosus Allograft -Technik zum Ersatz der der Korakoklavikulären Bänder (siehe Graphiken)
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