Search
Close this search box.

Elke Anderl, MSc

Mein Beruf als Osteopathin fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Er bedeutet für mich, den Menschen in seiner Gesamtheit, mit all seinen Facetten zu betrachten. So kann ich nachvollziehen, wo die Ursache des Problems liegt und auf Basis meines Wissens aus Anatomie und Physiologie Blockaden beseitigen. Mein Ziel dabei ist es, das körpereigene Gleichgewicht wiederherzustellen, damit die innewohnenden Ressourcen wieder optimal genutzt werden können und Heilung  stattfinden kann.

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin am AKH Wien bin ich zur Osteopathie gelangt und beschäftige mich seither intensiv mit dieser ganzheitlichen Heilmethode. Die sechsjährige Ausbildung zur Osteopathie habe ich an der Wiener Schule für Osteopathie im Jahr 1999 abgeschlossen und kann daher auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Ausbildungsschwerpunkte

1989-1992 Physiotherapie am AKH Wien

1993-1999 Osteopathie an der Wiener Schule für Osteopathie, 1130  Wien

2003-aktuell Biodynamische Cranialosteopathie nach Dr. Jim Jealous, Dr. Tom Shaver D.O.

2004 Pädiatrische Osteopathie am Osteopathischen Zentrum für Kinder, Wien

2005-2007 Masterlehrgang für Osteopathie an der Donauuniverstät Krems

2009-2010 Biodynamik in der Pädiatrie nach Dr. Jim Jealous, Dr. Tom Shaver D.O.

Zusatzausbildungen in:

  • Cyriax, Kaltenborn-Evjenth, Maitland, McConnell, McKenzie,
  • Therapeutisches Klettern, Bobath, Physioenergetik, Kinesiotaping, Yogatherapie
  • Specific Adjustment Techniques bei Gerald Lamb, D.O.
  • Orthomolekulare Medizin Dr. Jean-Paul Curtay
  • HNO-Region aus osteopathischer Sicht mit Dr.Jane Carreiro, D.O.
  • Faszientechniken in der Osteopathie mit Jean-Jacques Debroux, D.O.
  • Klinische Osteopathie: Postgraduate Kurs mit Jean-Pierre Barral, D.O.
  • Manuelle Thermodiagnostik: Postgraduate Kurs mit Jean-Pierre Barral, D.O.
  • Die Entwicklung der Schädelbasis: Postgraduate Kurs mit Marie-Odile Fessenmeyer
  • Funktionelle Techniken nach Johnston: Postgraduate Kurs mit Dr. Michael Mulholland-Licht, D.O.
  • Osteopathie und Schwangerschaft/Geburt: Postgraduate Kurs mit Steve Sandler, D.O.
  • Embryo in Bewegung: Dr.med Jaap van der Wal Ph.D.

Jetzt Termin vereinbaren:

Bitte kontaktieren Sie direkt unsere Therapeutin