Search
Close this search box.

Lymphdrainage

Mit sanften Grifftechniken wird der Abfluss der Gewebsflüssigkeit verbessert, Lymphödeme werden gelöst, Schmerzen gelindert und die Heilung gefördert. Die manuelle Lymphdrainage wird besonders bei ödematösen Schwellungen nach Verletzungen und Operationen eingesetzt. Wir beraten Sie gerne.
Jetzt Termin Vereinbaren
Reinhard Grausam

Lymphdrainage

Bei der Lymphdrainage handelt es sich um eine sanfte Massagetechnik, die eine tiefenwirksame Reinigung des Bindegewebes ermöglicht und den Lymphfluss, den Abtransport überschüssigen Wassers und damit die Ausscheidung belastender Ablagerungen aus dem Gewebe unterstützt.

Neben dem entstauenden Effekt wirkt die Lymphdrainage beruhigend und schmerzlindernd und hat einen positiven Effekt auf das Immunsystem.

Auch im Rahmen von Verletzungen und nach Operationen kann es zu einer ödematösen Schwellung kommen. Um die Heilung zu beschleunigen bzw. zu verbessern, ist eine Lymphdrainage äußerst sinnvoll.

Jetzt Termin vereinbaren:

Bitte kontaktieren Sie direkt unseren Therapeuten

Reinhard Grausam

Elke Anderl

MSC. d.o.

Mein Beruf als Osteopathin fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Er bedeutet für mich, den Menschen in seiner Gesamtheit, mit all seinen Facetten zu betrachten. So kann ich nachvollziehen, wo die Ursache des Problems liegt und auf Basis meines Wissens aus Anatomie und Physiologie Blockaden beseitigen. Mein Ziel dabei ist es, das körpereigene Gleichgewicht wiederherzustellen, damit die innewohnenden Ressourcen wieder optimal genutzt werden können und Heilung  stattfinden kann.