Search
Close this search box.

Muskel und Sehnen Erhaltung

Wien wird zum Zentrum der Spitzenorthopädie.

Großen Anteil daran haben kreative und lösungsorientierte Mediziner wie Prim. Dr. Werner Anderl. Als Leiter der Orthopädie im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern sorgt sein innovatives Operationsverfahren jetzt für Furore.

Mit nahezu 1000 Eingriffen an der Schulter ist unsere Abteilung eine der bedeutendsten in Österreich. Da hat man es zwangsweise mit der Implantation künstlicher Gelenke zu tun. Die Schulter-Endoprothetik hat sich zwar in den letzten 20 Jahren rasch weiterentwickelt, dennoch mussten bei Gelenksersatz-Operationen gesunde Muskeln und Sehnen durchtrennt werden. Die Verletzung gesunder Strukturen hat mich immer gestört. Da lag der Gedanke nahe, methodisch etwas zu ändern.

Wir erhalten Muskeln, Sehnen und den gesunden Knochenanteil.

Die OP hinterlässt nur kleine Schnitte und ist sehr schnell. Es bedeutet auch weniger Schmerzen und weniger Komplikationen. Die Patienten können den Arm unmittelbar nach dem Eingriff wieder vollständig bewegen und noch am selben Tag das Krankenhaus verlassen. Für unsere Methode spricht zudem, dass man Schulterschmerzen aus Angst vor einer Operation nicht mehr anstehen lassen muss und so mehr gesunde Knochenmasse erhalten werden kann.

Weitere News-Beiträge

Präoperative 3D-Planung und PSI

Aktuelle Studien zeigen, dass PSI die Platzierung von Glenoidkomponenten sowohl in der Version als auch in der Neigungsebene im Vergleich zur 2D-chirurgischen Standardplanung verbessern.

Mehr